Zum Hauptinhalt springen

Molekularbiologie

Wir erhalten von unseren Eltern nicht nur deren DNA, sondern komplette Chromosomen. Diese sind von Proteinen (Histonen) umgeben. Auch diese werden weitergegeben. So kann weit mehr Information von Eltern auf Nachkommen übertragen werden, als bisher angenommen wurde. Inwieweit diese Informationen dazu führen, epigenetische Veränderungen zu vererben, bleibt indes abzuwarten. Dies ist ein Forschungsansatz, dem wir vor allem mittels molekularer Mechanismen der Zellmembran auf den Grund gehen.
Welche Eigenschaften auf Tochterzellen vererbt werden, ist also nicht nur von der DNA-Sequenz abhängig. Chromosomen oder einzelne Gene können in ihrer Aktivität deutlich beeinflusst werden. Dies wird als "epigenetische Prägung" bezeichnet. Die DNA-Sequenz bleibt erhalten aber modifiziert und oftmals "stillgelegt" (DNA-Methylierung oder Veränderung der Histone).

So ist alles Grundlegende in der DNA festgeschrieben, doch scheint es möglich, dies durch Umweltfaktoren im weitesten Sinne zu modifizieren oder umzuschreiben.

"Die Liebe zu dem, was uns antreibt, ist die Essenz all unseres Strebens, unserer Bemühungen und unserer Pflichten, zum Wohle der Gesundheit."

Stefan Georgios Moellhausen

Sie sind Mediziner und wünschen einen persönlichen Kontakt?

+49 (0)48 45 - 79 16 40

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 09:00 - 17:00 Uhr