Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Institut für ganzheitliche Labordiagnostik

Gegründet 2009 stellt die IGL Labor GmbH als medizinisches Laboratorium in der prädiktiven Toxikologie und Epigenetik eine beeindruckende Größe dar. Wir sind weltweit die einzigen und führenden Spezialisten in einem Netzwerk so genannter toxikologischer und epigenetischer Schwerpunktpraxen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande, Großbritannien, USA, Ägypten, Israel und Hongkong.

Trotz dieser weltweiten Dimensionen sind wir im Inneren ein kleines aber sehr feines Labor, das sich mit den prädiktiv toxikologischen und daraus resultierenden epigenetischen Fragestellungen befasst und darüber hinaus eigene Forschungsfragen aufwirft und bearbeitet. Zum Beispiel in der bislang noch nicht ausreichend geklärten Frage der biochemischen Grundlagen der körpereigenen Entgiftung und der DNA-Addukte.

Wir empfinden es als geradezu katastrophal, in einer gesundheitlich orientierten Gesellschaft mit derart zahlreichen, toxikologisch bedenklichen Stoffen im Alltag in Berührung zu kommen, die vor noch rund 15 Jahren niemand kannte, die aber nunmehr in "aller Munde" sind. Waren es vor zwei Jahrzehnten noch die Allergien, so sind wir heute mit einer extremen Vielzahl an Krebsfällen, Autoimmunerkrankungen und Intoxikationen konfrontiert, obwohl unser Umweltbewusstsein augenscheinlich zugenommen hat.

Wir sind davon überzeugt, dass diese Erkrankungen auf epigenetische Faktoren zurückzuführen sind. Alleine in der Medizin sind die Toxikologie und die epigenetischen Ursachen der oben genannten Erkrankungen bislang überhaupt nicht angekommen. Das wollen wir mit Ihnen ändern!
Insofern wenden wir uns mit unserem Können und Tun an Sie als umweltmedizinische Spezialisten in der ärztlichen Praxis!

 

Neuigkeiten

WIR SIND UMGEZOGEN! UNSER LABOR-NEUBAU IST FERTIG UND EINSATZBEREIT, DER BETRIEB LÄUFT.

Wir haben für Sie und uns einen Neubau mitten ins Herz der nordfrisischen Gemeinde Wittbek gesetzt

Unser Laboratorium als Zukunftsmodell: Vom Gemeinderat der Ortschaft Wittbek wird der Neubau und die Erweiterung des Unternehmens hoch begrüßt. Das IGL Labor leistet damit einen überproportional hohen Teil zur integrierten Strukturentwicklung der Kommune und darüber hinaus in der Verdichtungszone zu Husum und dessen Umgebung.  Mit dieser Strukturentwicklung im Ort wird letztendlich auch die Lebensqualität der Menschen unmittelbar erhalten und entscheidend verbessert, z.B. durch die Schaffung &... Weiterlesen

Fettsäure-Analytik

Fettsäureprofil aus Erythrozyten? Seien Sie gespannt!

Es ist uns gelungen, als erstes und einziges Labor in Europa, Fettsäuren bis C30 (!) in Erythrozyten zu messen und qualitativ auszuwerten. Weshalb im Erythrozyten? Erythrozyten werden im Knochenmark im Verlauf der Erythropoese aus hämatopoetischen Stammzellen (CFU-E) gebildet, passieren verschiedene Zwischenstufen (Proerythroblast, Erythroblast, Metamyelozyt) und gelangen von dort aus in den Blutstrom. Jugendliche Erythrozyten enthalten Reste von rRNA, die lichtmikroskopisch als feine... Weiterlesen

Standort